Eröffnung Sportpark Bünzmatt 19.10.2018 – Ansprache

  • 19. Oktober 2018
  • Gesellschaft, Kultur, Freizeit
  • 0 Kommentare

Geschätzte Anwesende 

Ich muss mich neu orientieren. Der Eingang der Badi ist an einem anderen Ort!  Und das Beachvolleyfeld ist nicht mehr im hintersten Ecke der Anlage, sondern direkt beim neuen Eingang der neuen Anlage. Also eigentlich ist das beim alten Eingang der ehemaligen Minigolfanlage. Also muss ich nun neu fürs Minigolf wieder beim alten Eingang rein. Oder anders gesagt: Das wäre beim neuen Eingang des alten Schwimmbads und der neuen Eishalle, die bei der alten Minigolfanlage steht, zu der ich nur noch beim neuen alten Eingang reinkomme. Genau so ist es!

Und es hat sich während der Badisaison sogar die Liegeordnung verändert! Während Generationen hat sich eine klare Abfolge entwickelt, die perfektioniert wurde. Ohne Anweisungen und ohne Planung hat man sich je nach Lebensphase an der richtigen Stelle auf der Anlage eingeordnet. Im Verlauf der persönliche Entwicklung ist man dann vom Kinderbassin, zum Nichtschwimmerbecken, als Jugendlicher auf die Wiese möglichst weit weg von den Erwachsenen und dann wieder je nachdem mehr oder weniger schnell wieder nach vorne in Richtung Kinderbassin gewandert. Mein bisherig angestammter Liegeplatz wird also nun durch Jugendliche mit lauter Musik und Cola-Büchsen besetzt. Und da wo die Jugendlichen früher waren, sind nun die Familien, die Pommes Frites essen! 

 

Sehr geehrter Herr Landmann, sehr geehrte Damen und Herren 

Die neue Orientierung fällt uns zum Glück auf der gesamten Anlage sehr leicht. Mit der Sanierung des Schwimmbads und dem Neubau der Eishalle, der Minigolfanlage und der Skateanlage hat Wohlen hier im Sportpark Bünzmatt, im Schüwo-Park verschiedene Sportanlagen saniert, erneuert oder neu gebaut. Die umfassende Anlage zeichnet sich auch dadurch aus, dass wichtige Elemente der Anlage auf der bestehenden Basis weiterentwickelt werden konnten. Betrachtet man die Anlage von Tribüne der Eishalle, hat man den Überblick über die Vielseitigkeit der Anlage. Und dreht man sich um, stehen man mit der Niedermatten in unmittelbarer Nachbarschaft weitere wichtige Sportanlagen, die der Bevölkerung zur Verfügung. Eine umfassende Sportstätte, die für die Region eine wichtige Bedeutung hat. Genau gleich wie der Regierungsrat kulturelle Leuchttürme im Kanton definiert hat, könnten wir hier bei diesen beiden Anlagen von einem sportlichen Leuchtturm sprechen.

Über die Regionale Bedeutung der Anlage und insbesondere der Eishalle sind sich offensichtlich alle umliegenden Gemeinden einig. Die finanzielle Beteiligung ist ein klares Zeichen dafür. Für die finanzielle Unterstützung der umliegenden Gemeinden danke ich im Namen der Gemeinde Wohlen und im Namen der gesamten Region. Ebenso danke ich den Kantonalen Behörden für die nahmhafte finanzielle Beiträge durch den Swisslos Fonds. Damit anerkennt der Regierungsrat die Wichtigkeit der Anlage und die Bedeutung für die Bevölkerung. An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, auch dem ehemaligen Gemeindeammann Walter Dubler für seinen Einsatz zur Finanzierung der Anlage herzlich zu danken.

Und last but not least gilt ein besonderer Dank der Dreifuss-Stiftung für die Finanzierung des Abenteuerspielplatzes für die Kinder und der Denkmalpflege für die Unterstützung bei den Erhaltungsmassnahmen der schutzwürdigen Bauten.

Der politische Weg, bis wir nun heute hier die offizielle Eröffnung feiern können, war ein langer und dauerte von der ersten Sanierungsidee der Badi, welche übrigens abgelehnt wurde, bis zur Realisierung Jahrzehnte. Es brauchte dazu eine Initiative, einen Architekturwettbewerb, eine Redimensionierung und Anpassung des Projekts. Es benötigte Projektierungskredite und schlussendlich einen Baukredit. Die Wohler Bevölkerung hat mit einer klaren Mehrheit Ja gesagt zum Bauprojekt. Sie hat Ja gesagt, die finanzielle Verantwortung für dieses grosse Infrastrukturprojekt zu übernehmen. Sie hat damit aber vor allem Ja gesagt zu einer attraktiven Gemeinde, die ihre Verantwortung als Zentrumsgemeinde auch in der Region wahrnimmt. Sie hat Ja gesagt zu einer vielseitigen Infrastruktur für Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene. Dafür möchte ich der Wohler Stimmbevölkerung gratulieren und herzlich danken.

Ich möchte verschiedenen Personen und Gremien danken, welche die Orientierung in diesem Bauprojekt nicht verloren haben. Für meine persönliche Orientierungslosigkeit verantwortlich sind zu einem grossen Teil das Generalplanungsteam und die die Architekten. Sie haben es aber auch wieder verstanden, dass ich mich sehr schnell zurechtgefunden habe. Ich danke im Namen der Gemeinde dem Generalplanungsteam um die Architekten Frank Schneider und Matthias Bucher der phalt AG und Benjamin Wendel, Hansjörg Schaad und Robert Baur für die Bauleitung, der b+p realisation. Ich bitte sie, diesen Dank den Fachplanern auch zu übermitteln.

Nicht vergessen möchte ich diejenigen, welche die bauherrenseitigen Interessen vertreten haben. Das sind Zeliha Kuscuoglu, Leiter in Liegenschaften sowie Beat Isler, Eva Hodel und Ingo Steiner von der Bauherrenunterstützung TBF. Herzlichen Dank. Ein zweitletzter Dank gilt den Handwerkerinnen und Handwerkern, welche auf der Baustelle grossen Einsatz geleistet haben! Meines Wissens verlief die Baustelle bis auf einen Fall Anfang Jahr die Bauphase unfallfrei ab. Herzlichen Dank für ihre Arbeit! 

Vor allem aber hat die Baukommission unter der Leitung von Gemeinderat Paul Huwiler einen speziellen Dank verdient. In wievielen Sitzungen sie alle nötigen Entscheide gefällt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich sind es soviele, dass man ab der hohe Zahl grad die Orientierung verliert.  Für euren Einsatz danke ich ganz herzlich.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Landammann 

Die Gemeinde Wohlen hat den Betrieb des Sportparks Bünzmatt, des Schüwo-Parks an eine Betriebsgesellschaft ausgegliedert. Sie verantwortet den Betrieb der gesamten Anlage und ist für alles Operative zuständig. Die Gemeinde Wohlen steht aber weiterhin in der Pflicht. Die Aktiengesellschaft hat einen Leistungsauftrag mit der Gemeinde Wohlen und steht zu 100% im Besitz der Einwohnergemeinde Wohlen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem gewählten Modell, einen sicheren, spannenden und initiativen Betrieb sicherstellen können. 

Zukünftig wird viel Arbeit auf den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung zukommen und ich möchte es an dieser Stelle auch nicht unterlassen, die verantwortlichen Personen zu verdanken. Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus: Patrick Amstutz als Präsident, Urs Meier, Matthias Jauslin, Alex Meyer und Matthias Fricker. Als Geschäftsführer amtet Christian Meier. 

Ich wünsche dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung für die Zukunft viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen. Ich wünsche Ihnen schönes Wetter im Sommer und kühle Nächte im Winter und die nötige Orientierung, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 

 

Geschätzte Anwesende 

Ich danke Ihnen im Namen des Gemeinderats Wohlen für ihre Unterstützung in diesem Bauprojekt und ich danke Ihnen für ihr heutiges Kommen. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen und vergnüglichen Abend bei der neuen Eishalle mit dem neuen Eingang bei der alten Minigolfanlage, die den neuen alten Eingang eigentlich am alten Ort und bei der neuen Eishalle und der alten Badi mit dem neuen Eingang hat. 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar