Meine Politik

arsene_perroud_webAls Gemeinderat mit dem Ressort Bevölkerungsschutz liegt mir die Sicherheit der Bevölkerung am Herzen und es treiben mich Fragen der regionalen Entwicklung und des öffentlichen Verkehrs umher. Als Bürger möchte ich in einer Gesellschaft leben, in der die Vielfalt und Kultur lebt und die fähig ist, mit Herausforderungen umzugehen. Und als Vater beschäftigt mich, dass die Bildungschancen ständig verschlechtert werden und die Anforderungen an Kinder und Jugendliche laufend steigen und die Schwächeren den Anschluss verpassen.

Eine weitsichtige Politik hat das Wohl aller Bevölkerungsgruppen und unserer Umwelt im Blick und nicht den Vorteil oder den kurzfristigen Gewinn Einzelner. Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass alle Menschen als Teil der Gesellschaft an den Errungenschaften angemessen teilhaben können. Es muss sichergestellt werden, dass jeder einzelne Mensch seine Ressourcen einsetzen kann, damit er eigenständig leben kann. Die politischen Instanzen sind dazu verpflichtet, Chancengleichheit herzustellen, damit dies erreicht wird.

Eine zukunftsgerichtete Politik bereitet das Staatswesen auf die Herausforderungen vor, die aufgrund von technischem Fortschritt, steigender Mobilität oder der Bevölkerungsentwicklung zu erwarten sind. Die Bevölkerung hat es verdient, dass Probleme gelöst werden und nicht bloss bewirtschaftet werden.

Für die Gemeinde Wohlen habe ich verschiedene Schwerpunkte und Vorstellungen, die ich in den kommenden Jahren verfolgen möchte. Mein politisches Programm für Wohlen finden Sie hier.

 

Mein politisches Profil auf wurde anlässlich der Nationalratswahlen (2015) und Grossratswahlen (2016) gemäss den beiden Wahlplattformen www.vimentis.ch und www.smartvote.ch wie folgt dargestellt:

 

wahlen_grafiken-php   bildschirmfoto-2016-09-29-um-22-37-48