Motion Bereinigungsverfahren Höchstspannungsleitung Niederwil – Obfelden

  • 16. März 2021
  • Raum- und Verkehrsplanung
  • 0 Kommentare

Wollen wir eine Höchstspannungleitung mit bis zu 80 Meter hohen Masten auf dem Wagenrain? Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid AG  strebt den Ausbau bzw. den Ersatz der bestehenden, 17,3 km langen 2×220 kV-Leitung zwischen dem Unterwerk Niederwil (AG) und dem Unterwerk Obfelden (ZH) durch eine 2×380 kV-Leitung an. Die vom BFE vorgeschlagene Freileitung über den Wagenrain mit Masten bis 80 m Höhe stösst bei den Gemeinden, Verbänden und der Bevölkerung auf einhellige Ablehnung. Die Auswirkungen auf das Landschaftsbild und Naturschutzgebiete sind massiv. Noch schlimmer sind aber die Auswirkungen auf die Bevölkerung, welche in unmittelbarer Nähe der Leitung wohnen werden.

Der Regierungsrat äusserte sich bereits deutlich, dass auch er die Vollverkabelung der Strecke fordert. Die favorisierten Freileitungsvarianten widersprechen den Planungsgrundsätzen des kantonalen Richtplans. Mit der Motion geben wir dem Regierungsrat die politische Rückendeckung, die richtplanerischen Grundsätze des Kantons Aargau gegenüber dem BFE und dem Bundesrat noch besser vertreten zu können.

Zu den Details des Geschäfts

Teilen:

Schreibe einen Kommentar